Freie Hard- und Software

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fr Jul 22 11:17:45 UTC 2016

On 07/22/2016 12:26 PM, Marcus Moeller wrote:
> Aus ökologischer Sicht kann man ein Gerät gar nicht lange genug
> nutzen, von daher bist du da sicher ein gutes Vorbild.
>
> Ich habe vor einiger Zeit mal einen Blog Post zu dem Thema verfasst:
> https://blogs.ethz.ch/id/2015/09/15/alt-statt-neu/

Hallo Marcus,

Vielen Dank! Ursprünglich ging es im Thread, ob dem AMT zu trauen ist,
oder den Herstellern überhaupt zu trauen ist, dass sie *nicht* ihre CPUs
"kapern" können, wie das in Science Fiction Filmen vorkommt. Meine Frage
war, falls den Herstellern nicht zu trauen ist, wie alt die Hardware
sein muss, damit eine solche Backdoor sicher nicht vorkommt, z.B. weil
es das Internet noch nicht gab, oder man noch nicht daran dachte, seine
Kunden zu überwachen/kontrollieren (was heute auch ohne Backdoors üblich
ist und erschreckenderweise von den meisten Leuten und sogar
Verwaltungen, usw. akzeptiert wird).

Liebe Grüsse, Theo