Freie Hard- und Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Jul 22 13:00:52 UTC 2016

Am 22.07.2016 um 12:26 schrieb Marcus Moeller:
> Hi Theo,

> Aus ökologischer Sicht kann man ein Gerät gar nicht lange genug nutzen, von daher bist du da sicher ein gutes Vorbild.
>
> Ich habe vor einiger Zeit mal einen Blog Post zu dem Thema verfasst: https://blogs.ethz.ch/id/2015/09/15/alt-statt-neu/
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so generell sagen kann.

Bei den Notebooks, die oft auch auf's "Stromsparen" ausgerichtet sind,
mag die Rechnung stimmen.

Ich habe kürzlich im Büro einen alten Rechner mit mechanischer
Festplatte (war deutlich zu hören ;-) ), Lüftern etc., der als Router
diente, durch einen Raspi mit zusätzlichem USB-eth-Adapter ersetzt.

Der Raspi ist sicherlich von der Performance dem alten Desktop zumindest
ebenbürtig, verbraucht aber nur einen Bruchteil der elektrischen
Leistung des alten Rechners und ist darüber hinaus wesentlich leiser
(unhörbar).

Ich denke, damit habe ich mich nicht an der Umwelt versündigt (außer
dass der Raspi wohl zuviel Performance hat).

Gruß
Michael