Freie Hard- und Software

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Do Jul 21 08:49:29 UTC 2016

Hi Mo.

Danke für deine Ausführungen.

> Um den geht es hier nicht.

> Achso, es ist also alles gut, eine proprietäre Schnittstelle zu haben
> von der du nicht genau weißt was sie tut, außer, dass sie wahrscheinlich
> genauso beschissen programmiert ist wie alles andere (vgl Baseband), und
> per Design Zugriff auf CPU und somit RAM usw auch über Schnittstellen
> wie Ethernet ermöglicht? Für das Leute schon Exploits gebaut haben?
>
> Aus Security-Sicht ist so eine Fernwartungsmöglichkeit einfach ein
> Horror, und für 99% der Anwender schlicht ein nicht notwendiges
> Sicherheitsrisiko.

Auch hier sind wir letzendlich wieder bei dem Grundproblem von unfreier
Hardware. Das einzige was du da machen kannst, ist vertrauen. Vertrauen
in sofern, dass ME vollständig abschaltbar ist und nicht remote wieder
aktiviert werden kann. In sofern ist natürlich ein vollständiger
Verzicht darauf die einfachste Lösung. Nachhaltiger wäre aber eine Freie
Implementierung oder zumindest eine Offenlegung der Implementierung in
der CPU.

Enduser Hardware ist aus meiner Sicht eher unproblematisch, da dort ME
oftmals gar nicht verbaut ist.

Viele Grüsse
Marcus