Nachhaltige digitale Geräte müssen auch technisch rückständig sein!

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Do Jul 21 08:41:14 UTC 2016

Hallo,

ich betone noch einmal, daß ich auf das EOMA68 Konzept nicht hinweise, um
andere Konzepte runter zu machen. Es gibt sicherlich einiges, was man fördern
sollte. Ich verfolge die Sache allerdings schon seit Vivaldi und improv Zeiten
und wäre froh, wenn diesmal die Finanzierung gelänge. Da bin ich sicher
voreingenommen.

Am Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:22:31 schrieb Marcus Moeller:

> Die von dir so gern verlinkten OneBoard Computer unterscheiden sich von
> diesen Idealen übrigens wesentlich. Da kannst du auch austauschen, aber
> dann gleich den ganzen Computer.

Das ist ja das Weg weisende an der ganzen Sache. Ich habe eine Karte und mit
der kann ich meinen Laptop und meinen Desktop betreiben oder die Karte an
anderswo vorhandene Peripherie anschließen. Wenn es gut läuft, gibt es auch
mal ein tablet oder eine Spiele-Konsole. Alles mit einer Karte zu betreiben.
Z.B. könnten Schüler ihre Arbeitsumgebungen von der Schule nach Hause nehmen
und umgekehrt.

Ich könnte mir aber auch eine zweite Karte mit einem anderen Linux besorgen
oder eine für die Arbeit und eine für das Vergnügen oder eine für Hard- und
Software-Experimente oder ... Es ist ja alles offen und frei.

Ich wundere mich das diese Perspektive nicht reizvoller für mehr Leute ist.
Vielleicht ist der Markt für tinkerer aber auch schon durch frühere Angebote
abgegrast

Das ist natürlich auch sehr gut.

Wolfgang
--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.