Freie Hard- und Software

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mi Jul 20 21:20:02 UTC 2016

Hi Michael.

> Intel und andere scheiden doch wohl

> Inwiefern handelt es sich da um ein Gerücht?

AMT ist einfach ein Remote Management Tool, was vollständig abschaltbar ist. Es ist sehr nützlich und wir nutzen es bei uns an der Uni zur Verwaltung unserer Clients (Remote Power On/Off, Reboot).

Es gibt keinerlei Belege, dass dies eine Backdoor enthält, was allerdings schwer überprüfbar ist. Daher schreibe ich, dass es sich dabei um ein Gerücht handelt (auch als FUD bekannt).

Der Code für die Ansteuerung von AMT ist  übrigens vollständig Frei verfügbar und sehr gut dokumentiert. Ein Arbeitskollege hat auf Basis dieser Informationen ein Freies Tool geschrieben:

https://github.com/schnoddelbotz/amtc

Anstatt immer über AMT zu wettern, wäre aus meiner Sicht der bessere Weg, eine Freie BIOS Implementierung davon zu schreiben.

Viele Grüsse
Marcus