Nachhaltige digitale Geräte müssen auch technisch rückständig sein!

Volker Diels-Grabsch v at njh.eu
Mi Jul 20 20:40:12 UTC 2016

Hallo Wolfgang,

aus deinem Blogtext:

| Dem kann aber auch dadurch begenet werden, dass die Geräte
| aufgerüstet werden können: schnellere, größere Speicher,
| leistungsfähigere Prozessoren, höher auflösendere Grafik, all das
| sollte möglch sein. So wird immer nur ein Baustein im Gerät ersetzt,
| der Rest kann weiter genutzt werden. Im Idealfall können die
| ausgetauschten Teile als Ersatzteil verwenden werden, wenn sie noch
| funktionsfähig sind.

Hier beschreibst du letztendlich genau die Architektur des
klassischen PC.  Eine Abgrenzung wäre schön, inwieweit die
der klassische PC diesem Ideal entspricht, und inwieweit er
sich davon entfernt hat (z.B. durch schnellere, aber leider
inkompatible Bus-Systeme auf dem Mainboard, etc.)

Gruß
Volker

Volker Diels-Grabsch