(U)EFI-Boot (neu)

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Di Jul 19 20:53:03 UTC 2016

On Tue, Jul 19, 2016 at 10:05:51PM +0200, Wolfgang Romey wrote:

> Wenn ich einen boot-fähigen Stick oder eine Live-DVDmit z.B. Ubuntu 16.04
> habe, müßten die nicht im Boot-Menu bei einem UEFI-System angezeigt werden, so
> daß ich davon booten und dann installieren kann?

Ist das standardisiert? Falls nicht, hängt es von der Implementierung
des Herstellers ab. Aber UEFI-Systeme sollten eigentlich von USB-Medien
booten können.

> Unterfrage: Ist ein Multiboot-Stick ein Hindernis. Wird er also nicht
> angezeigt?

Was ist ein Multiboot-Stick? Ein USB-Stick mit Dualboot/Multiboot sollte
eigentlich funktionieren. Es scheint aber verschiedene Ansätze zu geben,
wie man sowas baut/partitioniert. Gibt es den Modus Superfloppy noch?

Aber:

Es gibt einige USB-Sticks, die sich "fies" verhalten, weil da noch eine
Zwischenschicht in der Elektronik ist. Solche Sticks kann man u.U. nicht
booten. Ich habe so ein USB-Exemplar hier, von welchem mein Laptop nicht
gebootet werden kann. Das System darauf kann von einem anderen USB-Stick
gebootet werden.
--
Gruss
Frank