War: Libreboot Ist:www.crowdsupply.com/eoma68/micro-desktop

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Do Jul 14 13:35:32 UTC 2016

Hallo,

On Wed, Jul 13, 2016 at 07:32:22PM +0200, Christian Carlowitz wrote:

> Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei den zahlreichen verfügbaren
> Chipsätzen noch welche gibt, die deutlich besser in der Performance
> sind, wo aber trotzdem auch (abgesehen wie immer von 3D-Beschleunigung)
> ein freier Bootloader und ein Betrieb ohne Blobs möglich ist (WLAN geht
> ja zur Not auch mit externem Chip / per USB). Weiß da jemand was?

Laut der FAQ-Seite von libreboot werden, zumindest theoretisch, Family 15h
CPUs von AMD unterstützt.

Darunter fallen die Architekturen Bulldozer, Piledriver, Steamroller usw.
Insbesondere die AMD FX Prozessoren sind ja noch halbwegs aktuell und
leistungsfähig. Also alles was in einen Socket AM3+ passt. Da gibt es immer
noch jede Menge käuflich zu erwerben, auch wenn das Angebot allmählich
dünner wird.

Bei Intel löst vor allem die Intel Management Engine (berechtigte) Besorgnis
aus. Hier ist der Spy-Chip im Chipsatz implementiert, während AMDs PSP
direkt auf dem CPU Die sitzt. HIer ist es tatsächlich so, dass auf allen
neueren Board mit Intel Chpsatz Intel ME integriert ist. Angefangen hat man
mit den teuren Chipsätzen, inzwischen ist IME in allen gängigen Chipsätzen
zu finden. Ob man betroffen ist kann man auf der Intel Seite nachsehen -
wird für den benutzen Chipsatz unter "Innovative Technik" eine Intel ME
Firmware Version ausgewiesen ist man betroffen. Was genau IME alles macht
und wie sie funktioniert ist nicht ganz klar - Igor Skochinsky hat aber
einiges heraus gefunden, seine Vorträge und Präsentationen sind im Netz
auffindbar.

Viele Grüße,

Henry