SecureBoot (was: (U)EFI-Boot)

Ferdinand Pöll fphome at live.de
Do Jul 14 13:24:47 UTC 2016

Am 14.07.2016 um 15:05 schrieb Johannes Zarl-Zierl:
> Secure Boot *muss* auf x86 abschaltbar sein, um der Microsoft Windows Logo
> Zertifizierung genüge zu tun. (Unter ARM ist die Situation freilich umgekehrt,
> und wie sich die Situation auf x86 in Zukunft entwickelt wird die Zeit
> zeigen).
Da habe ich andere Informationen: Bis einschließlich Windows 8.1 Logo
ist es tatsächlich erforderlich, dass SecureBoot abschaltbar sein muss.
So weit ich weiß diese Anforderung allerdings aus den Anforderungen für
die Zertifizierung für Win10 entfallen bzw. dahingehend verändert
worden, dass es dem OEM überlassen ist, ob er SecureBoot abschaltbar
macht. Im Auslieferungszustand muss SecureBoot allerdings aktiviert sein.
Siehe auch
http://arstechnica.com/information-technology/2015/03/windows-10-to-make-the-secure-boot-alt-os-lock-out-a-reality/
und
http://www.pcworld.com/article/2901262/microsoft-tightens-windows-10s-secure-boot-screws-where-does-that-leave-linux.html