(U)EFI-Boot

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Do Jul 14 05:50:25 UTC 2016

Hallo zusammen.

> Ich versuche mal, die Situation zu sortieren.

> Das würde ich auch gerne verstehen.

Bei UEFI läuft eigentlich alles über die EFI Partition. Somit auch die Aktualisierung der Firmware. Einem Angreifer würde es reichen ein modifiziertes BIOS dort zu platzieren und das Laden zu triggern.

Intel versucht dem mittlerweile mit „Boot Guard" entgegen zu wirken:

http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/4th-gen-core-family-mobile-brief.pdf

was aber dazu führt, dass man auch kein Freies BIOS mehr einspielen kann.

Die Sicherheit von proprietären BIOS Varianten an sich ist allerdings eh fragwürdig. Siehe aktuell:

https://github.com/Cr4sh/ThinkPwn

Greets
Marcus