War: Libreboot Ist:www.crowdsupply.com/eoma68/micro-desktop

Christian Carlowitz cc at cmesh.de
Mi Jul 13 17:32:22 UTC 2016

Hallo,

Am 13.07.2016 um 19:01 schrieb Wolfgang Romey (woro):

> ich verfolge das Projekt
>
> www.crowdsupply.com/eoma68/micro-desktop
>
> schon lange, werde mich finanziell beteiligen und hoffe, daß es ein Erfolg wird.
> Zumindestens wird das Ganze drastisch besser angegangen als damals die
> Kampagne für das improv Board.
>
> Wenn ich das richtig sehe, ist es das erste und einzige Projekt, das auf freie
> Hard- und Software setzt, soweit wie sie heute möglich ist, und Nachhaltigkeit
> ins Zentrum stellt.
>
> Kommt mir bitte nicht damit, daß das ja veraltete Hardware sei. So lange sich
> [...]

ich würde nicht sagen, dass die Hardware veraltet ist, der Allwinner A20
spielt jedoch als Ultra-Low-Cost-SoC (ca. 5 USD) in einer
Performance-Klasse in der Größenordnung eines Raspberry Pi der zweiten
Generation. Mit dem Chipsatz gibt es auch bereits ordentliche Boards
z.B. von Olimex als freies Hardware-Design [1].

Während der Chipsatz für einen freieren RasPi-Ersatz sicher eine sehr
gute Wahl ist, halte ich die Performance für einen zumutbaren Desktop
zu gering. Leider wird in der Kampagne auf diesen Aspekt nicht näher
eingegangen. Insgesamt erscheint es mir zwar als eine als Signal
wirksame Machbarkeitsstudie, aber weniger als ein ernsthaftes Produkt
für die Masse.

Allerdings finde ich den Ansatz eines blob-freien ARM- oder
MIPS-basierten Desktops generell nicht schlecht, auch wenn die nicht an
aktuelle x86-Chips rankommen. In den letzten Jahren ist die
Rechenleistung schließlich stark gewachsen, während die
Hardwareanforderungen der meisten Software für GNU/Linux-Systeme kaum
gestiegen sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei den zahlreichen verfügbaren
Chipsätzen noch welche gibt, die deutlich besser in der Performance
sind, wo aber trotzdem auch (abgesehen wie immer von 3D-Beschleunigung)
ein freier Bootloader und ein Betrieb ohne Blobs möglich ist (WLAN geht
ja zur Not auch mit externem Chip / per USB). Weiß da jemand was?

Viele Grüße,

Christian Carlowitz

[1]
https://www.olimex.com/Products/OLinuXino/A20/A20-OLinuXIno-LIME2/open-source-hardware