(U)EFI-Boot

Irmhild Rogalla irmhild.rogalla at institut-pi.de
Di Jul 12 19:14:30 UTC 2016

Am 12.07.2016 um 19:20 schrieb Wolfgang Romey (woro):
> Hallo,
>
> bei unserem Unterstützungsangebot bei der Installation und Nutzung
> von GNU/Linux kommen immer mal wieder Leute, bei denen (U)EFI-Boot
> eingerichtet ist. Das ist dann immer schwierig. Mit der Zeit werden
> das sicher immer mehr Leute werden.
>
> Kennt jemand eine möglichst einfache Anleitung für die Installation
> von z.B. debian oder (X)ubuntu. Kann ich mich bei der Installation
> entscheiden, ob ich (U)EFI-Boot beibehalten will oder das löschen
> will und weiter aus dem mbr boote?

Ich kann als Informationsquellen
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen/ und
https://wiki.debian.org/UEFI
empfehlen.

Ich habe beim ersten Mal aus Versehen UEFI-Boot genutzt und bin in
diverse Probleme geraten. Die lagen allerdings im Wesenlichen daran
(habe ich aber erst im Nachhinein erkannt), dass UEFI halt etwas ganz
anderes ist, ein völlig anderes Konzept und dementsprechend auch
(scheinbar) merkwürdige Auswirkungen hat.
Von daher kann ich nur empfehlen: vorher *gründlich*
informieren/einlesen ist ganz wichtig!

Viele Grüße
	Irmhild