Neues, soziales Netzwerk - nebenan.de

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 12 12:06:18 UTC 2016

Hallo.

Am 11.07.2016 um 22:42 schrieb Erik Grun:
> ich weiß nicht, ob ihr davon schon gehört habt,
> aber es gibt jetzt dieses neue, soziale Netzwerk mit dem Namen
> "nebenan.de".

Ich kannte das bisher nicht, sehe aber keinen Grund zur Annahme, dass
sich dieses Netzwerk irgendwie von anderen unterscheidet. Zumindest in
Sachen, die in Sachen Free-Software oder free data relevant sind.

Spontane erste Überlegungen meinerseits waren diese Fragen:

- Kann man seine gespeicherten Daten verbindlich löschen oder behält
sich der Betreiber eine weitere Speicherung vor? (Antwort in Ziffer 3.5:
zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht)

- Kann man seine Daten in einem maschinenlesbaren und dokumentierten
Format exportieren? Ich mutmaße nein, um es zu testen müsste ich denen
meine Daten geben.

Das, verbunden mit Ziffer 3.4 - Man darf selbst nichts gewerbliches
damit anstellen - macht es doch völlig unattraktiv.

Ich dachte die Zeit in der jeder immer das social-network-of-the-week
ausprobieren muss ist längst vorbei. Ich habe mich bei nahezu keinem
angemeldet, die meisten sind eh wieder unter gegangen. So wird es auch
hier sein.

Gruß,
Bernd, kennt seine Nachbarn auch so, ob man will oder nicht.