Neues, soziales Netzwerk - nebenan.de

Erik Grun egnun at fsfe.org
Mo Jul 11 20:42:15 UTC 2016

Hallo ihr Fellows und Felinen,

ich weiß nicht, ob ihr davon schon gehört habt,
aber es gibt jetzt dieses neue, soziale Netzwerk mit dem Namen
"nebenan.de".

Die wollen, dass sich Nachbar_innen in (separierten) Nachbarschaften
vernetzen (können).
Man registriert sich dort und tritt im besten Falle einer bestehenden
Nachbarschaft bei (oder gründet eine eigene).
Mit anderen Nachbar_innen kann man sich dann dort unterhalten oder
Sachen an- und verkaufen oder Veranstaltungen bewerben, etc.

Die Seite hat, wie ich finde, ein gutes Design und lässt sich gut
bedienen.

Zudem scheinen die großen Wert auf Privatsphäre und Datenschutz zu
legen. (Die haben sogar eine extra E-Mail-Adresse, an die man
"Sicherheitsprobleme" melden kann)
So kann man Nutzerprofile nur als angemeldete_r Benutzer_in
sehen und die treffen auch einige Vorkehrungen, dass sich möglichst nur
Anwohner_innen einer Nachbarschaft in der jeweiligen Nachbarschaft
registrieren.

Außerdem schalten die nicht (wie z.B. Facebook) einfach irgendwelche
Werbung, sondern wollen "zukünftig an Möglichkeiten arbeiten,
den lokalen Einzelhandel und lokale Services in die Plattform
einzubinden."[1]

Was mir sehr gut gefällt, ist, dass sie OpenStreetMap benutzen.

Allerdings war es das mit den Vorteilen leider auch schon wieder.
Denn die Plattform an sich ist proprietär und abgesehen davon, dass
sie OSM eingebunden haben, scheinen die von Freier Software noch
nicht gehört zu haben.
So fordern sie in einer Ausschreibung "Gute [sic!] Kenntnisse in
Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint)".[2]

Allerdings suchen die einerseits noch Entwickler_innen, die ihnen
helfen bei der App-Programmierung helfen (Dies wäre eine gute
Gelegenheit innerhalb des Teams darauf hinzuarbeiten, dass die Apps
als Freie Software veröffentlicht werden)

und andererseits denke ich, dass es sich bei diesem Netzwerk echt
lohnen könnte, wenn man sie anschreibt und versucht davon zu
überzeugen, ihre Software und ihre Plattform als Freie Software der
Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen - gerade wenn es viele Leute
sind, die sie anschreiben.

Ich denke, diese Plattform wäre eine große Bereicherung für die
"Freie Software"-Community.

Viele Grüße

-- Erik

[1]
https://nebenan.zendesk.com/hc/de/articles/205506452-Wie-finanziert-sich-die-Plattform-
[2] http://blog.nebenan.de/jobs-praktikum-staedteteam/

--
pub   rsa4096/0xC02662E2370D6F27 2016-05-27 [SCA] [verfällt: 2017-05-27]
  Schl.-Fingerabdruck = 7E0E 8A9E EAEE 075D E689  F32F C026 62E2 370D 6F27

Sie fragen sich, was diese Signatur bedeutet?
Dann gehen Sie auf *emailselfdefense.fsf.org/de/infographic.html*
um zu erfahren wie Sie ihre E-Mails sicher verschlüsseln können.