Mac, Pakete, (war snappy)

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Jul 8 08:31:08 UTC 2016

Am 07.07.2016 um 19:43 schrieb H. Giese:
Inzwischen wird bei Anwendung weniger auf die
> Funktionalität geschaut als auf die Sicherheitslücken und man hat das
> Gefühl, dass man sich schon mit dem  Einschalten des Rechners in eine
> Gegend begibt, die man im richtigen Leben nie betreten würde. Aber es
> gibt so Zwänge, die einen an den Rechner zwingen. Ich denke, das geht
> inzwischen vielen so, denn für mich ist das eine auch eine Erklärung
> dafür, dass Leute nur noch mit Tablets und Smartphones herummachen
> und „richtige“ Rechner meiden.

Gerade mit Tablets und Smartphones begibt man sich "in eine
> Gegend begibt, die man im richtigen Leben nie betreten würde". Nur
dass dort der Schutz in der Regel wesentlich geringer ist, als wenn man
einen „richtigen“ Rechner.

Ich habe einen Bekannten, der ist ein Aktivist für Verschlüsselung,
insbesondere auch von E-Mails. Man kann ihm sicherlich auch gute
Kenntnisse nicht absprechen. Dieser nutzt E-Mail-Verschlüsselung auf dem
Smartphone aber nicht für eingehende Mails, weil es ihm zu unsicher ist,
auf dem Smartphone seinen privaten Schlüssel zu speichern. Er schaut
sich die Metadaten an und geht dann gegebenenfalls mehr oder weniger
schnell an seinen Rechner, um den Inhalt zu erfahren.

Ja, er weiß, dass man mehrere Schlüssel verwenden kann. Er kann dieses
Wissen aber leider nicht bei allen seinen Kommunikationspartnern als
aktuelles in der Sendesituation voraussetzen.

Also kurz: Wer sich nicht mit einem Kettenhemd ins Internet traut,
sollte dort erst recht nicht mit dem T-Shirt erscheinen, auch wenn audf
diesem das Logo einer Kampfsportschule aufgedruckt ist.

Gruß
Michael