Snappy

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Do Jul 7 09:36:35 UTC 2016

Am Freitag, 1. Juli 2016, 18:01:30 schrieb Hugo Giese:

> Also wieder mal ein totgeborenes Kind. Dieser Installations- und Paketwahn
> im Linux-Umfeld hat mich zu einem Mac-User werden lassen. Auf den ersten
> Blick fand ich die Idee, einfach alles zusammen packen, was gebraucht wird
> und dann kann man es leicht installieren bestechend einfach. Ich hatte
> sogar mal gesagt, dass man doch einfach die Programme statisch linken soll,
> dann gibt es diesen ganzen Wahn nicht.
> Und nun wird auch dieses Paketsystem (dessen Qualitäten und Probleme ich
> nicht kenne) schon wieder niederdiskutiert und, wie oben beschrieben gibt
> [...]
Da sieht man mal wieder, wohin negative Erfahrungen führen können. Mit wieviel
Distributionen hast Du denn Erfahrungen gemacht und welche waren negativ? Wie
lang ist das denn her?

Ich nutze seit vielen Jahren verschiedene debian-varianten (unstable ...) und
habe diese Erfahrungen nicht gemacht. "das funktioniert wenigstens".

Wenn Umsteiger zu Linux diese Erfahrungen machen, sind sie für Linux verloren.
Um so wichtiger ist, es sie zu begleiten.

Das Du jetzt ausgerechnet Mac nutzt, ein System von einem Gegner Freier
Software (und der Nutzer, die durch Eleganz geblendet werden) ist allerdings
schon merkwürdig.

Gruß

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.