Re: Artikel über Linux in der WAZ

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 5 12:28:17 UTC 2016

Hallo.

Am 05.07.2016 um 14:13 schrieb Henry Jensen:
> Zitat: [Das  Windows 10 Upgrade ist] "für die meisten Nutzer sinnvoll"
>
> Da würde ich schon ein dickes Fragezeichen machen, die Gründe sind ja
> bekannt, auch unter Nicht-Computer-Spezialisten und
> Nicht-Freie-Software-Anhängern.

Unabhängig von der konkreten verwendeten Software und/oder deren Lizenz
ist aktuelle und supportete Software immer besser als alte, nicht mehr
unterstützte Versionen einzusetzen.

Also müssen die Anwender der älteren Windows-Versionen entweder den
Anbieter wechseln oder auf eine neue Version aktualisieren. Jetzt oder
später. Jetzt kann man sich das Update kostenfrei reservieren. Für alle,
die nicht den Anbieter wechseln wollen (und du stimmst mir zu, dass das
in der Realität halt doch noch die meisten sind), ist das kostenfreie
Update zu reservieren eine sinnvolle Sache. Ob und wie man es dann
nutzt, sei eine andere Fragestellung.

> Zitat: "Allerdings gibt es [bei GNU/Linux] auch einige empfindliche Nachteile"
>
> Im weiteren Artikel habe ich aber keine solchen "empfindlichen Nachteile"
> entdecken können, es sei denn, die Nicht-Verfügbarkeit bestimmmter
> proprietärer Software wird als "empfindlicher Nachteil" gesehen.

In der Welt in der ich lebe, ist die allgegenwärtige Kauf- und Freeware
für Windows der Wechsel-Verhinterungsgrund Nr. 1, parallel zu den
vorhandenen Dokumenten, die halt mit Microsoft-Proprietär-Dateiformaten
gespeichert wurden.

Wer dem interessierten User diese beiden Punkte schon in der
Anfangsphase bewusst schönredet, der lügt und schadet letztlich dem
Image freier Software.

Sei doch froh, dass der Leser hier nachher möglicherweise das Gefühl
hat, die Nachteile sind ja vernachlässigbar. So soll es doch auch sein.

Gruß,
Bernd