Re: Artikel über Linux in der WAZ

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Jul 5 09:00:14 UTC 2016

Am 04.07.2016 um 23:58 schrieb Henry Jensen:
> Hallo,

> GNU/Linux :)

Ich kenne Leute, die dürfte es stören, dass immer nur "Linux" genannt
wird, aber nicht BSD ;-).

> Ja, aber es wird nicht weiter erklärt, was freie Software ist - sie wird weitgehend gleichgesetzt mit "kostenloser Software". Außerdem wird gleich zu Beginn behauptet, dass es für die meisten Nutzer sinnvoll sei, das Upgrade auf Windows 10 anzunehmen.
>
> Hier muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Das bestreitet wohl niemand. Daher gibt es ja auch weiterhin die FSFE.
Niemand will diese wegen Zweckerreichung auflösen ;-) .

Aber:
Natürlich hätten Du und ich einen solchen Artikel ganz anders geschrieben.

Wir sollten aber doch sehr froh sein, dass ein Massenblatt das Thema
aufgreift und einen Artikel schreibt. der insgesamt einen positiven
Tenor hat. Wir sollten uns mehr über das Positive freuen, als die Macken
aufzählen.

Und an der noch notwendigen Aufklärung können wir alle weiter arbeiten.
Wolfgang und Wolf-Dieter tun dies beispielsweise im Verbreitungsgebiet
der WAZ.

Gruß
Michael