Fellowshiptreffen im Juni 2016 in Duesseldorf - Bericht

Stef stefct4 at gmail.com
So Jul 3 11:12:10 UTC 2016

On Sun, Jul 03, 2016 at 12:32:42PM +0200, Dr. Michael Stehmann wrote:

Vielen Dank für den - wie üblich - sehr ausführlichen und informativen
Bericht!

> Harald Weidner stellte uns die relativ neue Programmiersprache Go
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Go_%28Programmiersprache%29
>
> vor.

> Der Chronist kann nur sagen, "Hut ab" vor dieser Leistung am späten
> Abend nach einem sicherlich meist anstrengendem Arbeitstag. Dass Harald
> die Teilnehmer so "fesseln" konnte, lag sicherlich auch seinem
> sympathischen Engagement für Go.
>
> Wir hoffen alle, dass dies nicht der letzte Vortrag von Harald in
> unserer Runde gewesen ist.

Dem positiven Urteil kann ich mich nur anschließen. Ich denke, für die
Menge an Wissen, die dort (in verständlicher Art und Weise) vermittelt
wurde, waren drei Stunden eigentlich noch kurz.

> Wir werden einen GNU-Hacker, Christian Grothoff, zu Gast haben. Sein
> Vortrag wird sich voraussichtlich mit GNU-Taler
>
> https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_GNU_packages#Internet
>
> befassen.

Auf diesen Vortrag bin ich schon sehr gespannt und hoffe daher, dass
Taler auch wirklich das Thema sein wird. Es gibt ja einen
anhaltenden Hype (?) um Bitcoin, Ether etc., den ich als
Finanzbranchen-Expertin natürlich besonders aufmerksam verfolge.

Hier gibt es mehr Informationen zum Taler-Projekt: https://taler.net/

Viele Grüße

Stef