Begriff "Open Source"

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Fr Jul 1 09:19:09 UTC 2016

On 07/01/2016 10:28 AM, Jochen Schmitt wrote:
> da möchte ich doch etwas widersprechen. Unter OpenSource versteht man
> Software , die unter einer von der OSI zertifizierten Lizenz
> veröffentlich wurde.

Bei einer "Open Source Lizenz" würde ich dem zustimmen. Bei "Open Source
Software" würde ich auch den generischen Begriff zulassen, wo das nicht
unbedingt der Fall ist. Wenn jemand z.B. Software unter einer
proprietären Lizenz veröffentlicht aber den Quellcode beilegt, ist das
wörtlich "open source" aber nicht juristisch. Immerhin ist diese
Doppeldeutigkeit nicht grösser als bei "frei" oder noch mehr "free", die
wie "libre" oder aber wie "gratis" verstanden werden können. Wir können
ja zum Zoo von Abkürzungen noch POSS hinzufügen! :-)

Liebe Grüsse,
Theo (der Dank Michael nun doch ein verschüsseltes Mail schicken konnte!)