Fwd: Bericht vom FSFE-Stammtisch in München

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Di Jan 26 21:57:26 UTC 2016

FYI

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Betreff: Bericht vom FSFE-Stammtisch in München
Datum: Dienstag, 26. Januar 2016, 22:38:15 CET
Von: Christian Kalkhoff <softmetz at fsfe.org>
An: weisswurst at lists.fsfe.org
Kopie: sueddeutschland at lists.fsfe.org, fsfe-de at lists.fsfe.org

Hallo zusammen,

nach unserem Ende letzten Jahres etwas holprigen Neustarts des öffentlichen
Treffens der FSFE München im Rahmen des monatlichen Open-Source-Treffen ging
es im neuen Jahr ungleich produktiver los. :)

Am 22.01.2016 fand unser monatlicher FSFE-Stammtisch statt. Das Open-Source-
Treffen, in dessen Rahmen wir uns nun treffen, hatte als Vortragsthema "Simpl4
- Die etwas andere Entwicklungsumgebung". Es handelt sich um eine in HTML5
implementierte Entwicklungsumgebung für Prozess- und State-Machines. [1]

Wir waren diesmal zwar nur zu dritt, aber zwei Interessenten brachten sich in
unsere Diskussionen ein und wer weiß, vielleicht wird ja mehr draus?

Auf unserer Agenda standen unser Freie Software Flyer sowie die Teilnahme am
Corso Leopold.

Unsere Flyer-Arbeitsgruppe hatte sich zwischen den Jahren getroffen und am
LaTeX-Code der Flyer geschraubt. Der Code findet sich aktuell nur auf Michis
Github-Bereich [2].

Die beiden haben auch eine Idee wieder aufgegriffen, den Flyern eine Online-
Seite mit weiterführenden Informationen zur Seite zu stellen. Auch die GIT-
Situation hängt uns seit dem Abgang von Gitorious noch nach, vielleicht kann
meine Wenigkeit auf der kommenden FOSDEM eine Lösung herbeidiskutieren. :)

Für den Corso Leopold haben wir den Wunsch, andere Gruppen für einen großen
Stand einzubeziehen und eine "Insel der Freiheit" zu schaffen. Das bedeutet,
dass wir versuchen werden weitere ähnlich gestrickte Gruppen für die Idee zu
begeistern. Da der Corso Leopold nicht mehr so wahnsinnig lange hin ist, muss
die Orga nun auch dringend losgehen. Aus diesem Grund haben wir uns zu einem
Arbeitstreffen am 06.02.2016 verabredet. Wenn du teilnehmen magst, schicke mir
bitte eine kurze Nachricht.

Damit endet mein kleiner Bericht, es war wie immer ein schöner Abend und ich
freue mich auf den nächsten FSFE-Stammtisch am 26.02.2016 wieder am 18h im
Cafe Netzwerk [3].

Viele Grüße
Christian

[1] http://simpl4.org
[2] https://github.com/Nudin/FLOSS-Flyers
[3] https://wiki.fsfe.org/groups/Muenchen#Treffen
--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE!