Und - bewegt sie sich?

Wolfgang Romey hier at wolfgangromey.de
Mo Jan 18 14:35:29 UTC 2016

Hallo,

seit ca. einem halben Jahr unterstütze ich Wolf-Dieter bei seinen Aktivitäten,
die ich dank dieser Vorarbeiten um einen Kurs "Einstieg in die E-Mail-
Verschlüsselung" ergänzen konnte.

Ich hatte dabei das Glück, mich auf ein über viele Jahre bestelltes Feld
begeben zu können. Wesentliche Gründe für das Gelingen waren, daß Wolf-Dieter
in vielfältiger Weise langjährig im Feld Freier Software unterwegs ist mit dem
Ziel, den Einsatz Freier Software zu fördern, und sehr viele Kontakte in
Mülheim an der Ruhr im Laufe der Jahre aufgbaut hat, z.B. zum
Medienkompetenzzentrum, zur Volkshochschule, zur Altenarbeit, zur Kirche, ...
Das Alles hätte aber sicher nicht gereicht, wenn Wolf-Dieter, und dann auch
ich, nicht erfolgreich versucht hätte, sich auf die Voraussetzungen der Leute
einzulassen, was man zum Beispiel an der Leitlinie "kein Denglisch" festmachen
kann. Ich beobachte gegenwärtig an einem konkreten Fall, wie leicht man über
die Köpfe von Leuten hinweg reden kann, ohne es wahrzunehmen; insbesondere
wenn man über hohe technische Kompetenz verfügt.

Das Problem in Mülheim ist, dass wir mehr Leute gebrauchen könnten, um das
inzwischen entstandene Bedürfnis zu bedienen. Vielleicht kommen ja aus dem
Kreis der Leute, mit denen wir zusammen arbeiten, mit der Zeit auch Personen,
die das machen können und wollen.

Ich selbst wohne in Duisburg. Es wäre also naheliegend, dort auch aktiv zu
werden. Mein Problem ist allerdings, daß ich in Duisburg nicht annähernd über
die Kontakte verfüge, wie sie in Mülheim Wolf-Dieter hat. Das ist eine der
notwendigen Voraussetzungen für das Gelingen. Ich will versuchen, durch
Kontakt zur lokalen Linux-User Gruppe einen ersten Schritt zu gehen und bin
gespannt, wie weit dort das Interesse, den Einsatz Freier Software zu
verbreitern, ist.

Wenn man also in anderen Städten auch aktiv werden will, ist es notwendig,
geeignete Kontakte aufzubauen, was ja nicht von heute auf morgen geschehen
muss. Ist das gelungen, muss man allerdings sich klar machen, daß die
Vermittlung kein Selbstläufer ist. Die Vermittlungsverfahren wollen vielmehr
auch wohl bedacht sein.

Viele Grüße

Wolfgang

Wolfgang Romey
Krokusstraße 37
47249 Duisburg

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.