Flyer zu free software und verteiltes Rechnen

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Jan 5 01:04:19 UTC 2016

Hallo Maximilian,

# Maximilian Rüdiger [03.01.2016 @ 22:58]:
> mir gefällt sowohl die Idee von freier Software und auch vom verteiltem
> Rechnen. Weil ich beides unterstützen will, habe ich einen Flyer
> geschrieben und ihn als Anhang beigefügt.

Abgesehen von den größtenteils formalen Dingen, die Eike angemerkt hat,
ein kurzes inhaltliches Feedback meinerseits:

1. Prinzipiell ein spannendes Thema, das Du da ansprichst. Ehrlich
   gesagt kannte ich viele der Projekte nicht und freue mich, dass diese
   auch Freie Software sind.
2. Rein optisch finde ich ihn leider etwas ermüdend, wenn ich mir
   vorstelle, dass ich einen solchen Zettel auf einer Konferenz in die
   Hand gedrückt bekomme. Vielleicht kannst Du das ein bisschen besser
   strukturieren, also unter (gedanklichen) Überschriften zusammenfassen
   und dementsprechend optisch gliedern: Was ist Freie Software? Was ist
   verteiltes Rechnen? Wie kann ich daran teilnehmen?
3. Freie Software definiert sich nicht allein dadurch, dass der
   Programmcode einsehbar ist, sondern durch die vier grundlegenden
   Freiheiten, die jede/r Nutzer/in hat [1].
4. Die Nennung von rechenkraft.net ist natürlich problematisch auf einem
   Flyer, der Freie Software bewirbt. Trotzdem verstehe ich Deine Gründe
   dafür. Ideal wäre es, wenn Du die Betreiber davon überzeugen kannst,
   sich auch mit der Wichtigkeit von Freier Software zu beschäftigen und
   etwa unfreie Projekte speziell zu kennzeichnen und Informationen dazu
   auf ihrer Webseite bereitzustellen.

Viele Grüße
Max

[1] https://fsfe.org/about/basics/freesoftware.html