Flyer zu free software und verteiltes Rechnen

Eike Rathke erack at fsfe.org
Mo Jan 4 22:21:45 UTC 2016

moin maximilian,

am Sonntag, 2016-01-03 22:58:56 +0100, schrieb maximilian rüdiger:

> mir gefällt sowohl die Idee von freier Software und auch vom verteiltem
> Rechnen. Weil ich beides unterstützen will, habe ich einen Flyer
> geschrieben und ihn als Anhang beigefügt. Er darf verändert/verbessert,
> ausgedruckt  und weiter verteilt werden.

Es ist schoen, dass du Freie Software unterstuetzen willst. Ich habe zu
deinem Flyer jedoch folgende Anmerkungen und Einwaende:

1. Du benutzt FSFE (und FSF) als Vehikel um eine bestimmte Art von
   Software zu propagieren.
2. Du erweckst in dem Flyer den Eindruck, FSFE und FSF wuerden diese
   spezielle Art von Software empfehlen oder fuer gut befinden, FSFE
   empfiehlt jedoch keine spezielle Software.
3. Besonders die Anmerkung "nicht alle Projekte sind freie Software" zu
   rechenkraft.net weist darauf hin, dass die Absicht des Flyers fuer
   diese Projekte zu werben unvereinbar mit den Zielen der FSFE ist.
4. Du verwendest das offizielle Logo der FSFE wahrscheinlich ohne
   Genehmigung, um die Augengefaelligkeit des Flyers zu erhoehen und ihm
   einen Anstrich von Offizialitaet zu geben. Siehe
   https://fsfe.org/contribute/spreadtheword.de.html
   Nutzungsbedingungen: Das Logo der FSFE darf niemals ohne
                        ausdrückliche Zustimmung der FSFE auf eine Art
                        verwandt werden, die nahelegt, die FSFE
                        unterstütze ein(e) bestimmte(s) Aktivität,
                        Webseite, Produkt oder Entität.
5. Gleiches gilt vermutlich fuer die Verwendung des Logos der FSF.
6. Du verschickst die Mail mit Flyer-Anhang anscheinend an x-beliebige
   Mailinglisten auch der regionalen FSFE-Fellowship-Gruppen um deine
   Reichweite zu erhoehen. Das ist Spam.
7. Last but not least, die Webseite der FSFE ist https://fsfe.org/ nicht
   fsfe.de ;-)

Ich weiss nicht in welcher Region du wohnst, aber bestimmt bist du bei
einem der Treffen der regionalen/lokalen FSFE-Gruppe willkommen, um ein
besseres Vorgehen zu besprechen, das sowohl deinem Anliegen nuetzt als
auch mit den Zielen der FSFE vereinbar ist.

  Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
Key "ID" 0x65632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918  630B 6A6C D5B7 6563 2D3A