ElsterFormular: Pflege der Qt Anwendung ausgeschrieben

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jan 4 16:16:57 UTC 2016

Hallo.

Am 04.01.2016 um 12:40 schrieb Bernhard Reiter:
> b) Die deutschen Steuerverwaltungen haben seit einigen Jahren
>    eine Arbeitsplatzanwendung entwickelt mit der Cross-Plattform Qt,
>    welche problemlos auf Mac OS X und GNU/Linx Systemen laufen würde.
>    b.1) Die wird bisher allerdings nicht für diese Plattformen zur Verfügung
>         gestellt, obwohl das im Vergleich zu anderen Entwicklungskosten
>         sehr überschaubar wäre.
>    b.2) Noch schöner wäre es, die als Freie Software zu veröffentlichen,
>         dann könnte jeder die für seine Lieblingsplattform selbst bauen.

Nach meinem Kenntnisstand (auch etwas älter und nur über Mailinglisten)
wird eine relevante Menge Intelligenz (Plausibilitäts-Check) in dieser
unfreien Client-Library gemacht, so dass beim Zugriff über eine
modifizierte Client-Library vermutlich serverseitige Störungen zu
befürchten wären.

Du musst also die Kosten eines Audit und der Implementierung einer
funktionierenden Fehlerbehandlung für die Server-Komponente mit in
deinen Cross-Plattform-Ansatz einrechnen. :)

> c) Es gibt eine "Java-Applet" Version "Elster Online". Die funktioniert wohl
>    auch auf GNU/Linux Plattformen. Nachteile sind
>    c.1) Die Übermittlung der Java-Anwendung zum Rechner übers Web ist
>         sicherheitstechnisch schwierig. (Ein signiertes Binary aus einer
>         GNU/Linux Distribution wäre da besser abgesichert. Es gab auch
>         mehrmals Sicherheitsprobleme mit Elster Online ind er Vergangenheit.)

Das mit Java war eine Totgeburt und ist schon lange quasi vorbei.
Es wird momentan nur noch optional für den Login verwendet bei Browsern
die mit Zertifikaten nichts anfangen können. Ich habe kein JRE im
Browser installiert und kann ElsterOnline problemlos nutzen. (Mal von
der grausigen Usability abgesehen, aber das ist kein technisches Problem.)

>    c.2) Die Entwicklung der Webversion war und ist vermutlich eine
>         Größenordnung teurer als die Arbeitsplatz Version.

Ich finde eine ordentliche Web-Version ist für diesen Zweck auch um
Größenordnungen mehr Wert als eine Desktop-Version.
Leider sind die Feature-Sets von ElsterFormular und ElsterOnline stark
disjunkt, so dass man das eine nur mit der einen und das andere nur mit
der anderen Software machen kann. Man braucht momentan beides. (Und dann
gibt es von ElsterOnline noch eine Kopie in anderer Farbe, das "bportal"
vom BZSt, bei dem man VATMOSS-Anmeldungen machen muss.)
In wiefern die anderen proprietären Steuer-Programme das alles schon
jetzt über eine oder mehrere API machen können weiß ich nicht.

Bei den Steuer-Anwendungen bestand schon immer das Problem, dass man
jedes Jahr eine neue Software-Version braucht und die Formulare meistens
erst kurz vor Abgabetermin verfügbar sind. Daher sind paketierte
Versionen immer problematisch, da man dafür sorgen müsste, dass die
Updates auch zeitnah bei Stable-Distributionen ankommen. Erfahren konnte
man das Problem jahrelang mit Taxbird (USt-VA), dessen neue Version
Geierlein nun eine Firefox-App ist, die im Useraccount installiert wird
und daher leichter zu aktualisieren ist.

Aus diesem Grund ist eine Web-Version für mich deutlich besser
akzeptabel als z.B. eine proprietäre Cross-Plattform-Software.

Der momentane Ansatz der Entwicklung scheint mir zu sein, dass
ElsterOnline für die Leute gedacht ist, die nur ein paar Zahlen abladen
wollen (da muss ich z.B. die Erklärung zur "Feststellung" einreichen).
ElsterFormular dagegen hat ja mit Assistenten, Plausibilitäts-Check und
Steuer-Rechner viel Ähnlichkeit zu den bekannten
Privatmann-Steuerprogrammen, auch wenn es keine echten Steuer-Tipps
gibt. Einkommensteuer kann man z.B. nur dort machen, nicht in der
Browser-Version.

Gruß,
Bernd