ElsterFormular: Pflege der Qt Anwendung ausgeschrieben

Bernhard Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Jan 4 11:40:43 UTC 2016

Moin!

Schön wäre es, wenn Steuererklärungen in Deutschland mit Freier Software
abgegeben werden könnten. Das beschäftigt uns alle schon ein paar Jahre.
Aktuell schreibt Thüringen eine Weiterentwicklung der Qt Anwendung
ElsterFormular aus.

Zur Einordnung mit meinem gedanklicher Stand
(der natürlich veraltet sein kann):

a) Vom Standpunkt einer vernüfntigen IT-Technik, sollte es eine
   dokumentierte Schnittstelle geben, die von jeder Anwendung genutzt
   werden kann. Auf dieser Mailingliste 2014 besprochen: Gibt es nicht.

b) Die deutschen Steuerverwaltungen haben seit einigen Jahren
   eine Arbeitsplatzanwendung entwickelt mit der Cross-Plattform Qt,
   welche problemlos auf Mac OS X und GNU/Linx Systemen laufen würde.
   b.1) Die wird bisher allerdings nicht für diese Plattformen zur Verfügung
        gestellt, obwohl das im Vergleich zu anderen Entwicklungskosten
        sehr überschaubar wäre.
   b.2) Noch schöner wäre es, die als Freie Software zu veröffentlichen,
        dann könnte jeder die für seine Lieblingsplattform selbst bauen.

c) Es gibt eine "Java-Applet" Version "Elster Online". Die funktioniert wohl
   auch auf GNU/Linux Plattformen. Nachteile sind
   c.1) Die Übermittlung der Java-Anwendung zum Rechner übers Web ist
        sicherheitstechnisch schwierig. (Ein signiertes Binary aus einer
        GNU/Linux Distribution wäre da besser abgesichert. Es gab auch
        mehrmals Sicherheitsprobleme mit Elster Online ind er Vergangenheit.)
   c.2) Die Entwicklung der Webversion war und ist vermutlich eine
        Größenordnung teurer als die Arbeitsplatz Version.
   c.3) In Bayern hat mensch sich den Auftrag wohl in Absprache mit anderen
        Finanzverwaltungen "gesichert". Es geht also auch um Politik und
        Budgets, welche "vernünftigere" Lösungen behindern könnten.

Thüringen schreibt jetzt ein paar Pflege- oder Weiterentwicklungsarbeiten
dieser "Elstar Formular" Anwendung aus. Einerseits sicherlich gut,
da es damit verbessert wird. Anderseits vielleicht ein guter Anlass
mal nach b.1) und b.2) zu fragen und auf die anderen Problem hinzuweisen
und a) zu fordern.

http://www.ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:458110-2015:TEXT:DE:HTML&src=0
| Thüringer Landesfinanzdirektion

| Externe Dienstleistung für die Programmierung sowie Mitarbeit an Design und
| Architektur der Software ElsterFormular am Entwicklungsstandort Erfurt.
| Den Schwerpunkt bildet die Realisierung von Funktionserweiterungen,
| Review und Refactoring der bestehenden Codebasis und die
| Erstellung und Pflege von Unittest.

| Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
| O 1080 B 066/2015 C 4.13

Gruß,
Bernhard
ps:
<offenes Visier> Mein Unternehmen Intevation verdient sein Geld u.a. auch
  mit Qt Entwicklung. Wir werden voraussichtlich auf den Auftrag nicht bieten,
  da wir nur Aufträge annehmen, bei dem wir unsere Arbeit irgendwie wieder als
  Freie Software veröffentlicht wird. Das hier nicht absehbar.

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html