Request for hosting - was: Fwd: Ist die Botschaft von Richard Stallman zu extrem?

Florian Ermisch 0xf10e at fsfe.org
Mo Feb 29 21:44:15 UTC 2016

Am 29. Februar 2016 19:51:01 MEZ, schrieb "Marcus Möller" <marcus.moeller at gmx.ch>:

> Es gibt schon Software, wie das bereits erwähnte Owncloud.
> Das eignet sich gut dafür einzelne Videos bereit zu stellen und
> dann zu verlinken.
>
> Es ist keine Suchplattform, so wie Youtube, und das ist auch
> der Grund warum letzteres so beliebt ist.
>
> Eine Lösung wäre ein Federated Network für Videos und
> Bildinhalte. Mediagoblin hatte sowas mal vor, hat dabei aber
> auf das tote pump.io API gesetzt.

Oh, jetzt ist pump.io tot, aber status.net lebt als GNU social
weiter? Hatte ich nicht wirklich mitbekommen ^^"

Vermutlich wäre es bei sowas sinnvoll, den Mechanismus der
Kommunikation Server-zu-Server nicht direkt zu spezifizieren,
also nicht auf ein Protokoll/eine API festzulegen. Dann bedeutet
der Wegfall einer Plattform nicht ein Ende der Kommunikation.
Ist aber natürlich aufwändiger zu implementieren.

> Bei einer wirklich föderalistischen Lösung ist es in sofern
> schwierig, da man eigentlich will, dass alle Videos im
> gesamten Netz verteilt verfügbar sind (also auf jeder Instanz).
> Das setzt dann wieder viel Plattenplatz bei allen Beteiligten
> voraus.

Muss denn jeder Knoten jedes Video vorhalten?
Da fallen mir schon zwei andere Varianten ein:
- - Auf dem kleinen, privaten Server können privilegierte
  User zu spiegelnde Videos festlegen
- - Größere öffentliche Instanzen können nen Schwellenwert
  setzen, ab wievielen "Likes" ein Video gespiegelt wird und
  bei zuendegehendem Speicherplatz eventuell unbeliebtere
  "rausaltern" lassen

Zusätzlich kann die Quelle in den Metadaten festgehalten
werden, so daß der dritte Knoten schon den ersten und
zweiten kennt und anderen als weitere (mögliche) Quellen
angeben kann, wenn er selber Quelle ist.
Wenn man beim Transportmechanismus zwischen Servern
auch Plugins/Module erlaubt, ließen sich zusätzliche Protokolle
wie Rsync oder BitTorrent nutzen - und Usern könnte man zum
Download gleich einen Metalink anbieten.

> Wenn man nur die Links verteilt und die Videos auf den
> jeweiligen Instanzen bleiben, hat man immerhin den Vorteil
> einer durchsuchbaren Lösung, dann halt ohne Redundanz.

Ich weiß nicht, wie man bei sowas eine "globale" Durchsuchbar-
keit ermöglichen würde, aber eine optionale Redundanz der
Videos würde vermutlich ausreichen.
Womöglich ließe sich etwas wie die rekursiven Resolver beim
DNS machen. Natürlich gibt es hier keine Rootserver, aber
Knoten könnten Nachbarn fragen, mit denen sie bereits Daten
ausgetauscht haben.
Und Videos sollten UUIDs oder ähnlich große Prüfsummen
als Identifikationsmerkmal benutzen, die für eine Indizierung
genutzt werden können.

> Mögliche Kandidaten für eine solche Lösung wären GNU
> social oder Hubzilla (es gibt bestimmt noch mehr, die ich
> nicht kenne).

Da kenne ich offensichtlich noch weniger ;)

> Viele Grüsse
> Marcus

Gute Nacht, Florian

PS: Zumindest Videos der CCC-Events und der FOSDEM
    sind nicht nur auf YouTube zu finden ;)