Request for hosting - was: Fwd: Ist die Botschaft von Richard Stallman zu extrem?

Marcus Möller marcus.moeller at gmx.ch
Mo Feb 29 18:51:01 UTC 2016

> Am 29.02.2016 um 18:21 schrieb Theo Schmidt <sus2006 at bluewin.ch>:
>
> Vielen Dank für die Antworten.

> Das ist genau meine Frage, wobei eben *nicht* die Uni Bern hostet,
> sondern Youtube.
>
> Matthias Stürmer ist ein freundlicher, pragmatischer und humorvoller
> "Open-Source"-Typ" und erduldet/fördert den etwas rumpelsurrigen und
> aggressiven Richard Stallman, aber glaubt seiner Botschaft nur zur Hälfte.
>
> Richard Stallman gibt viele Reden von denen er genau weiss, dass seine
> Wünsche nicht respektiert werden und die allermeisten davon erscheinen
> [...]

Es gibt schon Software, wie das bereits erwähnte Owncloud. Das eignet sich gut dafür einzelne Videos bereit zu stellen und dann zu verlinken.

Es ist keine Suchplattform, so wie Youtube, und das ist auch der Grund warum letzteres so beliebt ist.

Eine Lösung wäre ein Federated Network für Videos und Bildinhalte. Mediagoblin hatte sowas mal vor, hat dabei aber auf das tote pump.io API gesetzt.

Bei einer wirklich föderalistischen Lösung ist es in sofern schwierig, da man eigentlich will, dass alle Videos im gesamten Netz verteilt verfügbar sind (also auf jeder Instanz). Das setzt dann wieder viel Plattenplatz bei allen Beteiligten voraus.

Wenn man nur die Links verteilt und die Videos auf den jeweiligen Instanzen bleiben, hat man immerhin den Vorteil einer durchsuchbaren Lösung, dann halt ohne Redundanz.

Mögliche Kandidaten für eine solche Lösung wären GNU social oder Hubzilla (es gibt bestimmt noch mehr, die ich nicht kenne).

Viele Grüsse
Marcus