Request for hosting - was: Fwd: Ist die Botschaft von Richard Stallman zu extrem?

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mo Feb 29 17:21:32 UTC 2016

Vielen Dank für die Antworten.

Am 29.02.2016 um 17:17 schrieb Norman Schwirz:
> Nun stellt sich mir die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, für Kritik
> hauptsächlich die Plattform eines Kritisierten zu verwenden. Wäre es
> nicht besser und nachhaltiger, sie auf eigenen (unabhängigen) Servern
> zu hosten und dann darauf zu verlinken.

Das ist genau meine Frage, wobei eben *nicht* die Uni Bern hostet,
sondern Youtube.

Matthias Stürmer ist ein freundlicher, pragmatischer und humorvoller
"Open-Source"-Typ" und erduldet/fördert den etwas rumpelsurrigen und
aggressiven Richard Stallman, aber glaubt seiner Botschaft nur zur Hälfte.

Richard Stallman gibt viele Reden von denen er genau weiss, dass seine
Wünsche nicht respektiert werden und die allermeisten davon erscheinen
gerade nicht auf Libreplanet.org oder so, sondern auf Youtube.

Ist das nun eine Symbiose zweier Männer/Richtungen? Oder haben die
Firmen gewonnen, weil Videos auf unabhängigen Servern von den
Suchmaschinen nicht erfasst werden, und weil es gemäss Marcus Möller
kaum brauchbare freie Alternativen gibt? (Den Einwand von Nobert, dass
Videos zu hosten zu teuer ist, trifft auf die Uni Bern sicher nicht zu.)

Liebe Grüsse, Theo