Ist die Botschaft von Richard Stallman zu extrem?

Marcus Möller marcus.moeller at gmx.ch
Mo Feb 29 18:04:42 UTC 2016

Hi Wolfgang.

> Leider kommt es ja häufig vor, daß Leute durch Vertreter der Freien-Software-
> Gemeinschaft eher von der Nutzung Freier Software abgeschreckt werden. Dabei
> ist die Verwendung von Denglish oftmals das kleinste Übel. Inerhalb der
> Gemeinnschaft ist der Ton ja auch häufig zu rau, auch wenn Linnus Torvalds das
> für nötig hält und meint, daß rechtfertigen zu können. So wird man ja leicht
> zu einem Idioten erklärt, wenn man z.B. KDE oder auch Gnome nutzt. Es scheint
> für einige sehr schwer zu akzeptieren zu sein, daß jemand etwas für brauchbar
> [...]

Nope, das ist Mist, wenn schlechte Software dafür sorgt, dass man selbst zur Spamschleuder wird.

Wenn du das schon als rau empfindest, hättest du dir den RMS Talk nicht anhören dürfen. Das war ein ganz anderes Kaliber.

Was die Reaktion der Entwickler angeht, so finde ich es nicht so schlimm, wenn man sagt, dass man sich der Problematik bewusst ist, und daran arbeitet. Wenn kein Bewusstsein für so etwas da ist, fehlt dem Projekt die Substanz, und ich baue ungern auf Sand, du kannst es natürlich für dich selbst herausfinden.

Viele Grüsse
Marcus