Re: Gesucht: die häufigsten Mißverständnisse zu Freier Software

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Sa Feb 27 08:00:30 UTC 2016

On 24.02.2016 08:43, Matthias Kirschner wrote:
> Stimme Dir natürlich zu, dass Schulen Freie Software verwenden sollten.
> Fällt mir allerdings noch schwer, dass unter "Mißverständnis" zu führen.
> Wenn es Zahlen geben würde, dass Unternehmen mittlerweile vermehrt Freie
> Software Kentnisse verlangen, dann wäre das etwas anderes. Aber das wird
> im Desktop Bereich vermutlich nicht der Fall sein, sondern eher Server,
> Programmierung, etc.

Sehe ich auch so. Evtl. kann man es auf diese Bereiche beschränken. Dann
wird das aber eher so etwas wie "Dinestags und Donnerstags außer an
gerade Tagen".

Aber: Missverständnis könnte sein, dass an der Schule konkrete Programme
gelernt werden müssen, weil sie in der Wirtschaft gebraucht werden.
Anstatt sollten Konzepte beigebracht werden. (Deckt sich ja irgendwie
ganz gut mit einer Forderung von uns sowieso).

Beispiel: Ich habe auf Works 2.0 damals gelernt, wie Tabulatoren
funktionieren. Nie mehr danach Works genutzt (obwohl das zu dem
Zeitpunkt als ich es gelernt habe noch Standard war in einigen Bereichen
war) und das Konzept dennoch noch im Kopf.

Gruß Frank