Freie Software in der Schule

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Sa Feb 27 07:54:37 UTC 2016

On 26.02.2016 17:56, Peter Hormanns wrote:
> die Realität sieht aktuell so aus:
>
> Politiker aus dem deutschen Bundestag geben Ihr Gesicht für
> Lobby-Initiativen her (hier: "Microsoft YouthSpark"):
> http://www.code-your-life.org/Initiative/1213_Die_Botschafter.htm
>
> Und werben selbst noch damit:
> http://jarzombek.de/duesseldorfer-bundestagsabgeordneter-thomas-jarzombek-unterstuetzt-programmierinitiative-fuer-schueler-und-jugendliche-zum-bundesweiten-start-der-initiative-code-your-life-erhaelt-die-katholische-gru/
>
> Die Erziehung zu mündigen Bürgern findet hoffentlich ausserhalb des
> Computer-Raums statt.

Was wahrscheinlich das Schlimme ist: Sie glauben zum Teil, dass sie
wirklich damit etwas gutes tun. Gerade im letzten Fall kann ich es mir
gut vorstellen, dass da "das ist odch gut für die Kinder" im Kopf
rumschwirrt. Genau an dem Punkt sehe ich auch unsere Aufgabe. Nicht wild
Angst machen, sondern halt wie schon gehabt auf die Probleme hinweisen
und Alternativen aufzeigen.

Gruß Frank