Gesucht: die häufigsten Mißverständnisse zu Freier Software

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Fr Feb 26 12:27:03 UTC 2016

* Matthias Kirschner:

> Diese Mißverständnisse habe ich schon angegeben
> <https://chemnitzer.linux-tage.de/2016/de/programm/beitrag/264>:
> - Freie Software ist kostenlos.
> - Mit Freier Software kann man kein Geld verdienen.

- Mit Freier Software kann man Geld verdienen.

Das ist wohl auch nicht so ganz einfach, da es nur wenige Unternehmen
gibt, bei denen fast alles zumindest im Quellcode zum Selberbauen nach
draußen gegeben wird.

- Bei Freier Software kann jeder mitmachen.

Einige Projekte sind absichtlich oder de facto so aufgestellt, daß nur
wenige sich daran beteiligen können (z.B. Angestellte einer bestimmten
Firma). Klar kann jeder für sich Änderungen machen, aber das beleiben
dann immer Insellösungen.

- Die Entwicklung Freier Software ist transparent.

Gerade im GNU-Bereich gibt es zahlreiche geheime Mailinglisten, auf
die gewöhnliche Entwickler keinen Zugriff haben. Das hat sich in den
letzten zehn, zwanzig Jahren sicherlich gebessert, und die
undemokratischen Prozesse sind auch zu einem gewissen Grad
nachvollziehbar: Wir wollen nicht, daß die GPL irgendwann per
Mehrheitsentscheid den Copyleft-Status endgültig verliert. Trotzdem
ist es mitunter ärgerlich.