Gesucht: die häufigsten Mißverständnisse zu Freier Software

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Do Feb 25 06:37:49 UTC 2016

Hallo zusammen,

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org>, Wednesday, 24 February 2016, 08:43:34
CET:
> Ah ok. Nur damit ich Dich richtig verstehe: dir geht es um ein
> Checkboxvergleich. Welche Software hat mehr Features? Also ist die
> dann besser, obwohl ich die anderen Features gar nicht benötige.

Genau.  Es soll halt der Eindruck ausgeräumt werden, dass ein
Featurelisten-Vergleich sinnvoll ist, weil das oft ohnehin nur
Marketing-Gedöns ist.  Außerdem hängt da noch das Missverständnis mit
dran, dass Freie Software generell weniger Features hätte und weniger
benutzbar ist.

> Stimme Dir natürlich zu, dass Schulen Freie Software verwenden
> sollten. Fällt mir allerdings noch schwer, dass unter
> "Mißverständnis" zu führen.

Wenn, dann ist das Missverständnis an der Stelle, dass Schulen meinen,
sie sollen reine Berufsvorbereitung machen.  Aber ich weiß, dass man da
sehr schnell sehr vom Thema abkommen kann.  Ist mir ja schon in meiner
Beschreibung so gegangen.

Happy hacking!
Florian