Re: Gesucht: die häufigsten Mißverständnisse zu Freier Software

WD Zimmermann wd.zimmermann at posteo.de
Mi Feb 24 11:16:28 UTC 2016

Am 24.02.2016 um 12:01 schrieb RA Stehmann:

> Ganz allgemein kann man sagen, dass es eher um die Vermittlung von
> Konzepten gehen sollte, als um die Frage, wo muss ich bei Version x.y
> des Programms z klicken, um etwas bestimmtes zu erreichen (um beim
> Beispiel zu bleiben: einen Absatz zu markieren).

+1

> Um zum Beispiel zurückzukehren: Es geht um die Vermittlung von
> Textverarbeitung und dem arbeiten mit Kalkulationstabellen und nicht um
> eine Produktschulung.

Dabei müssten im Bildungsbereich solche unbewussten (?)
Produktschulungen/Werbung wie "ich habe mal eine powerpoint mitgebracht"
kostenpflichtig werden.

> Letzteres ist schon deshalb für eine Schule kaum machbar, weil sie
> ansonsten mit der Erwerb und der Installation der jeweils neusten
> Versionen kaum hinterher käme. Auch würde das vermittelte "Wissen" im
> Takt der Releasezyklen veralten, wobei die Hersteller proprietärer
> Software das Interesse haben, durch entsprechende Änderungen ihre Kunden
> auch zur Anschaffung der jeweils neusten Version zu bewegen

Dieses gute Argument ist in den Schulen schwer vermittelbar. Schulen
wissen in der Regel zu wenig über den Wirtschaftskreislauf von Software
und sind meistens froh, wenn sie irgendwo in den Modernisierungszyklus
einsteigen können ohne sich darüber im Klaren zu sein, welche
Folgekosten sie sich damit aufhalsen. Also bleiben sie oftmals in den
vorvorletzten Versionen hängen.

Überdies ist die Anschaffung neuerer Sachen in den Schulen ein sehr
langwieriges, vielfach mehrjähriges Verfahren.

--
Freundliche Grüße           | Diese Nachricht wurde mit
Wolf-Dieter Zimmermann      | Freier Software gesendet