Gesucht: die häufigsten Mißverständnisse zu Freier Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Feb 24 07:43:34 UTC 2016

* Florian Snow <floriansnow at member.fsf.org> [2016-02-24 07:25:25 +0100]:

> Matthias Kirschner <mk at fsfe.org>, Tuesday, 23 February 2016, 08:44:01
> CET:
>
> Das in Klammern war etwas kurz. Gemeint war "Programm X hat Feature Y
> nicht und deswegen kann ich das Programm/gar keine Freie Software
> verwenden." Der zweite Teil hier ist denke ich klar, denn da wird
> unnötig verallgemeinert, aber auch sonst würde ich dem widersprechen
> wollen, weil es oft fraglich ist, ob man Feature X überhaupt braucht und
> selbst wenn, ist die Freiheit vielleicht wichtiger als ein Feature.

Ah ok. Nur damit ich Dich richtig verstehe: dir geht es um ein
Checkboxvergleich. Welche Software hat mehr Features? Also ist die dann
besser, obwohl ich die anderen Features gar nicht benötige.

> Bei der Schule ging es mir eigentlich um Desktops bzw. Notebooks, weil
> die dort ja häufig im Unterricht verwendet werden bzw. weil man sich
> gegen Freie Software sträubt mit der Begründung, das wäre auch für
> künftige Arbeitgeber eine unnütze Fähigkeit, weil ja überall nur unfreie
> Software eingesetzt würde.

OK.

> [...]
> unterstützt Freie Software das Lernen, weil man rausfinden kann wie sie
> funktioniert.  Dadurch ist man eher in der Lage jedes beliebige andere
> Programm zu beherrschen, weil man etwas auf einer abstrakteren Ebene
> gelernt hat (wie das in der Schule auch sein sollte).  Die andere
> Argumentation ist, dass wir am besten in der Schule anfangen, die
> Freiheit zu verteidigen, damit wir nicht in dem Teufelskreis bleiben,
> dass die Wirtschaft das nutzt, was jeder schon kennt und die Schule das
> zeigt, was die Wirtschaft "braucht".  Wir müssen das durchbrechen um

Stimme Dir natürlich zu, dass Schulen Freie Software verwenden sollten.
Fällt mir allerdings noch schwer, dass unter "Mißverständnis" zu führen.
Wenn es Zahlen geben würde, dass Unternehmen mittlerweile vermehrt Freie
Software Kentnisse verlangen, dann wäre das etwas anderes. Aber das wird
im Desktop Bereich vermutlich nicht der Fall sein, sondern eher Server,
Programmierung, etc.

Dankeschön
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290