Re: Gesucht: die häufigsten Mißverständnisse zu Freier Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Feb 23 08:26:12 UTC 2016

On 22.02.2016 17:03, WD Zimmermann wrote:

> Ja, das sind zwei verschiedene Fässer - mit Überschneidungen, aber nicht
> deckungsgleich.

> Vielfach hier in Mülheim. wenn wir bei Leuten  den Rechner "befreien",
> taucht das als Argument (trifft mitunter ja auch zu) auf.
>
> Es gibt halt viele Leute, die die alte Volk schule genossen haben. In
> der kam kein Englisch vor.

Machen wir doch einen Punkt daraus:

 * Freie Software ist nur etwas für junge, technikaffine Leute, die
   Englisch können.

Noch ein Punkt:

 * Software ist nur dann frei, wenn sie unter der (L)GPL verbreitet
   wird.

Und noch ein ganz fieser ;-) :

 * GPL und CDDL sind kompatibel.

(Jüngst wieder im Heise-Forum von einem bekannten "Lizenz-Experten"
vorgetragen.)

Gruß
Michael