Selbstbestimmtes und freies Arbyten?!

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Feb 11 08:37:40 UTC 2016

On 10.02.2016 20:48, Gerd wrote:

> Ein von mir sehr geschätzter Chefredakteur hatte mal ein Editorial zu
> "Computernerds". Auch wenn du nur die "Guten" nimmst ist deren
> politische, weltanschauliche und sonstige Bandbreite so hoch, dass es
> unmöglich ist diese unter einen politischen Hut zu bringen.

Dies schließt aber beispielsweise eine gewerkschaftliche Organisation
nicht aus. Die "Einheitsgewerkschaften" heißen ja so, weil sie eben
Arbeitnehmer unterschiedlicher Weltanschauungen (vom Kommunisten, über
Sozialdemokraten, bis zu Anhängern der christlichen Soziallehre und
Liberale) in einer Gewerkschaft organisieren (wollen).

> Politik an sich ist nichts Schlechtes, wenn man aber seine eigene
> (menschlicherweise recht kleine und eingeschränkte) Sichtweise nicht
> ständig mit anderen Sichtweisen abgleicht, gerät man in die Gefahr sich
> zu radikalisieren.

Ich sehe Radikalität nicht als wesensgemäß übel an. Übel sind
Intoleranz, Selbstüberheblichkeit und ein damit verbundener Mangel an
Selbstkritk und Realitätsblindheit, die oft, aber nicht notwendigerweise
mit einer "Radikalisierung" einhergehen.

> Nicht nur das ich ein großer Freund davon bin, die Demokratie hat sich
> auch immer als großer Freund von freier Software erwiesen.

Wer den ethischen Anspruch Freier Software ernst nimmt, wird meist auch
ein Freund der Demokratie sein, und ein aufrechter, freiheitlich
denkender Demokrat kann sich diesem ethischen Anspruch wohl auch nicht
verschließen, aber die Demokratie als solche kann auch zu
freiheitsmindernden Tendenzen führen.

Gruß
Michael