Agenda-Siegel 2016 der Stadt Dortmund an Do-FOSS verliehen

Till Schäfer till.schaefer at do-foss.de
Mi Dez 21 14:17:08 UTC 2016

Hi,
zuerst ein mal: Besten Dank für die Glückwünsche!

Zum Thema Trostpreis ein wenig Hintergrundinformationen:
Der Preis wurde zwar vom Oberbürgermeister ausgehändigt, aber von einem unabhängigen Gremium, in welchem verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen vertreten sind, verliehen. Für uns ist der Preis daher weniger ein direkter Umbruch / ein unmittelbares Umdenken in der Verwaltung (auch wenn hier die Resonanz durchaus zunimmt), sondern eher ein Vehikel, um die politische Diskussion fortzuführen. Wir brauchen nun nicht mehr diskutieren ob Freie Software sinnvoll ist (wir werden natürlich trotzdem weiter inhaltlich Diskutieren und die Vorteile Freier Software herausstellen), sondern können uns stärker auf das "wie ist eine Umsetzung möglich" konzentrieren. Denn nun wurde die gesellschaftliche Relevanz und die Nachhaltigkeitsdimension von Freier Software von einem städtisch anerkannten Gremium bestätigt (Behörden hören auf Behörden und behördennahe Institutionen). Hintergrunddetail: Die Stadt Dortmund ist schon länger eine "Vorzeigestadt" beim Thema nachhaltige Beschaffung. Daher erlaubt uns das Siegel unter anderem diese bestehenden Strukturen zu nutzen, um Freie Software voran zu bringen. Man kann also auf bereits etablierte Prozessstrukturen zurückgreifen und muss nichts vollständig neues Aufbauen (was die Hürde für Freie Software Projekte senkt).

Viele Grüße
Till

Am Mittwoch, 21. Dezember 2016, 14:23:57 CET schrieb RA Stehmann:

> Ich hoffe nur, dass dies nicht nur ein "Trostpreis" ist, sondern die
> Stadt Dortmund in ihrer Verwaltung und in ihren Schulen etc. in großem
> Umfange aus Überzeugung Freie Software einführt.
>
> Aber unbeschadet meines diesbezüglichen Pessimismus machen Till,
> Christian und ihre Mitstreiter eine großartige Arbeit, die durchaus
> preiswürdig ist.
>
> Gruß
> Michael

- --
Till Schäfer

Do-FOSS - Wettbewerb braucht Freie Software
    die Initiative für Freie und Quelloffene Software für die Stadt Dortmund

Web: http://do-foss.de/
Twitter: https://twitter.com/do_foss

Profil: http://blog.do-foss.de/autor/till-schaefer/
Mail: till.schaefer at do-foss.de