Soziale Auswirkungen der ,Produktion von Notebooks

cybercow cybercow at triangulum.uberspace.de
Fr Dez 2 16:13:06 UTC 2016

On 11/04/2016 08:55 PM, Wolfgang Romey wrote:
> P.S.: Inzwischen verfestigt sich bei mir der Eindruck, daß die Fixierung
> auf den geringeren Verbrauch elektrischer Leistung auch nur dazu dient,
> die Leute zum Kauf neuer Geräte zu verführen und damit eine großen
> Beitrag zur Schädigung der Umwelt zu leisten.

Ob das wirklich Absicht ist oder nicht kann ich nicht sagen. Es ist aber
auf jeden Fall was dabei Raus kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich
sagen, dass oft Geräte weg geworfen werden, die leicht repariert werden
hätten können oder gar nicht erst kaputt waren ohne zu reflektieren,
dass die Herstellung des neuen Gerätes mehr Energie brauchte als es
jemals einsparen wird. Ironischer weise kommt es dann gerade bei solchen
Geräten oft dazu, dass sie bereits vor Ablauf der Gewährleistungsfrist,
oder kurz danach, kaputt werden, und nicht so einfach zu reparieren sind.

Dazu kommen so Späße wie Leistungsbeschränkung für Staubsauger welche
als Effekt hat, dass die Staubsauger entweder den Schmutz nicht mehr Ein
saugen können oder mit viel kleineren Düsen kommen, was dazu führ, dass
man länger saugt. So wie ich das sehe führt das gerade dazu, dass
Reinigungsroboter boomen, welche

a) sehr sehr viel komplexer in der Herstellung sind,
b) daher nicht so leicht zu reparieren und
c) voraussichtlich auch schneller kaputt gehen.
dazu kommt noch, dass alle mir bekannten Modelle mit Batarien betrieben
werden was das ganze noch mal ad absurdum führt.

PS: Ja ich weiß etwas offtopic wollte das nur mal los werden.