das APU2 von PC Engines

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Do Aug 11 18:28:14 UTC 2016

Hi,

> es gibt viele Leute auf diesem Verteiler, die sich über das EOMA68
> freuen.  In diesem Zusammenhang, würde ich gerne auch das APU2 von PC
> Engines erwähnen.  Das APU2 ist, Technisch gesehen, das beste Netzwerk
> Appliance / mini-NAS auf dem Markt, meine Meinung nach.  Aber das
> beste kommt noch: es wird mit coreboot geliefert und alles
> funktioniert mit Free Software.
>
> Das APU2 hat ein quad core AMD GX-412TC (4x 1 GHz, 64 bit, AES-NI), 2
> oder 4 GB ***ECC** Arbeitspeicher, 3x GB Intel NIC, 2x miniPCIe, SATA
> und mSATA, und es verbraucht bloß 6 bis 10 Watt.  Mehr info dazu:

> [...]

Die Teile sind besonders für mini Server und Router super geeignet. Hatte ich selbst auch lange im Einsatz.

Wer so was ähnliches wie das was das Kickstarter Projekt verspricht bereits heute schon kaufen will, kann einfach bei https://www.olimex.com zuschlagen.

In naher Zukunft gibt es dazu auch noch eine Laptop Case https://www.olimex.com/Products/DIY%20Laptop/

Das soll natürlich niemanden davon abhalten das Board zu unterstützen.

Viele Grüsse
Marcus