Bug oder Feature?

Frank Guthausen fg-fsfe.2014 at datenschutzraum.org
Do Aug 11 13:30:03 UTC 2016

On Thu, Aug 11, 2016 at 03:21:26PM +0200, Paul Haensch wrote:

> Wollen wir uns argumentativ gegen Secureboot wenden, müssen wir uns
> den Sicherheitsargumenten stellen, selbst wenn diese nur vorgeschoben
> sind.

Ich will mich gar nicht gegen Secure Boot stellen. Ich will, dass die
völlige Hoheit über die Konfiguration und die hinterlegten Schlüssel
beim Eigentümer der Hardware liegt.

Wer die Schlüssel kontrolliert, kontrolliert die Hardware. Diese Hoheit
ist ähnlich wie bei GnuPG- oder SSH-Keys. Ich hinterlege meinen eigenen
Schlüssel, und wenn ich Microsoft Windows booten will, dann signiere ich
den öffentlichen Schlüssel von Microsoft. Ohne diese Signatur kann man
meine Hardware nicht booten.

So und nicht anders hat das in einer freien Gesellschaft zu laufen, wenn
das Volk der Souverän ist. Wir sind weder Knechte unserer Regierung noch
die irgendwelcher Konzerne.
--
Gruss
Frank