Windows 10 mit Linux-Kernel

Christian Carlowitz cc at cmesh.de
Sa Aug 6 10:48:03 UTC 2016

Hallo,

Am 05.08.2016 um 12:08 schrieb cybercow:
> Laut diesen Artikel
> http://www.eweek.com/security/risk-from-linux-kernel-hidden-in-windows-10-exposed-at-black-hat.html
>
> Ist geplant, oder sogar schon der fall, dass Window 10 Paralell zu einen
> Linuxkernel läuft. Hier sollte man Microsoft auf die Finger schauen von
> wegen Lizenz des Linuxkernels.

meines Wissens nach handelt es sich dabei nicht um einen Linux-Kernel,
sondern um eine eigene, neue proprietäre Kernelkomponente mit bislang
fragwürdigem Nutzen, die nur einige Schnittstellen rudimentär
nachbildet, damit manche Konsolenprogramme unmodifiziert ausgeführt
werden können [1].

Auch im Artikel von eweek steht:
"The kernel piece is Microsoft's own implementation and is updated via
the usual Windows Update mechanism"

Sofern das stimmt, sehe ich da keine Lizenzprobleme.

Hintergrund ist laut Heise, dass v.a. GNU/Linux bevorzugende
Webentwickler geködert werden sollen [2]. Warum Canonical da mitmacht
erschließt sich mir nicht so ganz.

Viele Grüße,

Christian

[1]