Freie Software, Open Source, FOSS, FLOSS (Was: Re: Volksverschlüsselung und "Open Source")

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Fr Aug 5 14:35:13 UTC 2016

Hallo Michael,

# Michael Ebner [August 5, 2016 3:36 ]:
> Eine Bitte hätte ich noch:
> Wenn ihr bei Links, die auf andere Artikel verweisen ein Kennzeichen
> setzen könntet, in welcher Sprache der Artikel sein wird.

Das ist eine interessante Idee, auch wenn die technische Umsetzung gut
durchdacht sein will. Ich notiere mir mal die Idee, dass Links irgendwie
markiert werden sollten, die nicht in der aktuellen gelesenen Sprache
vorhanden sein werden.

> Sehr schön wäre auch wenn die alten Artikel gelegentlich übersetzt
> werden könnten. Bitte!

Das sagt sich leichter als es ist. Für Übersetzer erfordert ein solcher
Artikel viele Stunden Arbeit, weil mindestens eine Person gegenlesen
sollte und wir einen Text natürlich gut lesbar und verständlich machen
möchten. Sei aber versichert, dass wir uns größte Mühe geben, den
Übersetzern das Leben so leicht wie möglich zu machen und auch gerade
aktiv an technischen Plattformen arbeiten, die die Kollaboration weiter
erleichtern sollen.

Wenn Du in deinem Bekanntenkreis Leute kennst, die des Englischen
mächtig sind (wichtig ist das Lesen und Verstehen, nicht das Schreiben),
dann überzeuge sie doch bitte, unserem Übersetzerteam [1] beizutreten :)

Viele Grüße
Max

[1] https://fsfe.org/contribute/translators/translators.de.html

--