Nachhaltige Digitaltechnik

Wolfgang Romey (woro) woro at wolfgangromey.de
Mi Aug 3 18:25:20 UTC 2016

Hallo!

Motiviert durch die Arbeit in Mülheim an der Ruhr und den dafür erhaltenen
RWE-Umweltpreis, habe ich eine Fehler begangen:

Ich habe die Seite
	http://nachhaltigkeit-digital.de
angelegt und begonnen, sie mit Inhalt zu füllen.

Der zweite Fehler war dann, daß ich den gesamten Lebenszyklus von
Digitaltechnik in den Blick nehmen will, nämlich
    Planung und Entwicklung
    Herstellung
    Nutzung
    Entsorgung.

Da ich es bei zwei Fehlern nicht belassen wollte, habe ich den dritten
begangen und beschlossen Nachhaltigkeit in ihren Dimensionen
    Soziale Nachhaltigkeit
    Ökologische Nachhaltigkeit
    Ökonomische Nachhaltigkeit
zu untersuchen.

Das Ergebnis ist, daß ich jetzt erstmal ein Aufgabe für viele Jahre am Hals
habe, weil man in dem Bereich leider nicht mit dem bewährten Verfahren
"Wahrheitsfindung durch Behauptung" arbeiten kann. Es gilt also Belege für das,
was ausgesagt wird, zu finden und einzuarbeiten.

Die Webseite ist in einer Version 0.1 oder 0.2 angelangt und sicher noch ein
Flickenteppich, da ich mich beim Ausbau von den Quellen leiten lasse, die ich
finde.

Zumindestens mir hat die Arbeit daran schon sehr viel Erkenntnis-Zuwachs
gebracht. Vielleicht ist sie auch für andere interessant. Für Kritik bin ich
immer dankbar, Anregungen und Hinweise wären schön.

Daß ich bei der Bearbeitung einen langen Atem haben muß, hat vielleicht und
hoffentlich den Vorteil, daß ich einen Teil der Probleme als erledigt aus der
Darstellung nehmen kann.

Viele Grüße

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

geraspora: https://pod.geraspora.de/people/9002a1416a4e4a9d
loadaverage: https://loadaverage.org/hier
tox: wolfgang_romey at toxme.se

Bitte Anhänge nur in freien Formaten.
Die Nachricht ist signiert, der öffentliche Schlüssel wird auf Anfrage
zugeleitet.