Nachhaltigkeit - Kann nicht mal Alles ganz einfach sein?

Marcus Moeller marcus.moeller at gmx.ch
Mi Aug 3 16:22:52 UTC 2016

> Am 03.08.2016 um 18:04 schrieb Dr. Michael Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de>:
>
> Nur kurz:
>
> Bei Juristen kann man folgende Beobachtung machen:
>
> Zuerst sind die meisten Berufseinsteiger Idealisten, die meinen, mit der
> Erlernten die Welt verändern und gerechter machen zu können.
>
> Wenige bewahren sich diesen Idealismus bis ins hohe Alter. Da nehme ich
> meinem Hut ab!
>
> Die meisten verlieren mit zunehmender praktischer Erfahrung diesen
> Idealismus, reagieren aber unterschiedlich hierauf.

Das ist in vielen Bereichen der Fall. Mein Bezug zu Freier Software war allerdings eher pragmatischer Natur. Mit Freier Software konnte ich endlich das machen, was sonst nicht (mehr) möglich war. Ich schreibe extra mehr, weil in den Anfangszeiten meiner Computerei vieles einfach auf natürliche Art und Weise offen zugänglich war.

Als Wegbereiter für die geschlossene Computergesellschaft sehe ich immer noch Bill Gates, der sich als erster offen gegen das Tüftlertum gewendet hat [1]. Aber auch Steve Jobs, sah in Tüftlern eher ein Hemmschuh als eine potentielle Kundenbasis. Das beide falsch lagen, hat die Zeit glücklicherweise gezeigt. Bastelprojekte wie der RaspberryPi sind so beliebt wie nie. Und natürlich können diese noch offener und Freier werden, aber das ist einfach Arbeit die getan werden muss. Ein Freier Prozessor entwickelt sich nunmal nicht von alleine.

Dennoch haben Microsoft und Apple (um bei den beiden zu bleiben) viel für die Zugänglichkeit von Technologie getan, was ich für genauso wichtig halte wie die Freiheit. Daher hat sich bei mir eigentlich nie Groll auf die proprietären Betriebssysteme angestaut, Windows zumindest fand ich einfach immer unattraktiv (und finde es heute leider unattraktiver denn je zuvor). Ich habe viele Freunde die in allen möglichen Firmen arbeiten die entweder Freie oder proprietäre Software (oder beides) entwickeln und ich weiss, dass sie alle einen guten Job machen. Jeder von Ihnen der seine Entwicklungen Frei zur Verfügung stellt, kriegt einfach regelmässig ein dickes Extralob ;)

Als Idealist habe ich mich nie gesehen, auch wenn manch einer etwas anderes von mir behaupten mag ;)

Viele Grüsse
Marcus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Letter_to_Hobbyists