Nachhaltigkeit - Kann nicht mal Alles ganz einfach sein?

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Aug 3 16:04:19 UTC 2016

Nur kurz:

Bei Juristen kann man folgende Beobachtung machen:

Zuerst sind die meisten Berufseinsteiger Idealisten, die meinen, mit der
Erlernten die Welt verändern und gerechter machen zu können.

Wenige bewahren sich diesen Idealismus bis ins hohe Alter. Da nehme ich
meinem Hut ab!

Die meisten verlieren mit zunehmender praktischer Erfahrung diesen
Idealismus, reagieren aber unterschiedlich hierauf.

Viele werden Zyniker; andere jedoch suchen Zuflucht im Humor.

Humor ist immer kritisch - auch selbstkritisch.

Humor macht die Welt erträglicher, weil guter Humor einem auch immer die
eigene Bedeutung(-slosigkeit) vor Augen führt. Nimm' es und dich nicht
so wichtig! Lach' drüber!

Nun - als Rheinländer hoffe ich doch, meinem Humor behalten zu haben,
denn Zyniker sind echt nervig.

Gruß
Michael