Nachhaltigkeit - Kann nicht mal Alles ganz einfach sein?

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Aug 3 11:58:42 UTC 2016

Am 03.08.2016 um 13:31 schrieb Martin Gollowitzer:
> * Marcus Moeller <marcus.moeller at gmx.ch> [160803 13:22,
>   mID <6E660E03-DFBD-4CD4-986A-247E329B1BB7 at gmx.ch>]:

> Als bisher nur Mitlesender in dieser Diskussion muss ich Marcus
> zustimmen. Natürlich möchte ich niemandem seine Meinung verbieten, aber
> ich kann nachvollziehen, wenn sich Optimisten irgendwann nicht mehr an
> der Diskussion beteiligen wollen (und ich bin selbst kein Optimist),
> weil ein Kampf gegen Windmühlen in erster Linie zermürbend ist.

Ehrlich gesagt sind mir hier keine Pessimisten begegnet.

Ich will mal grob zuspitzen:

Der eine sagt, die Welt sei schlecht, darum müsse er etwas tun, um sie
ein bisschen besser zu machen.

Den halte ich für einen Optimisten.

Der nächste sagt, die Welt ist schlecht und daran könne man ohnehin
nichts ändern.

Das ist für mich ein Pessimist.

Schließlich sagt einer, dass die Welt ja so schlecht gar nicht sei.

Wenn das stimmt, ist dies ein Realist; wenn nicht, dann ist das
Schönfärberei, die die Anstrengung der Optimisten als unnötig erscheinen
lassen kann.

Gruß
Michael