Nachhaltigkeit - Kann nicht mal Alles ganz einfach sein?

Gerhard Kugler G.W.Kugler at posteo.de
Mi Aug 3 11:48:16 UTC 2016

On Wed, Aug 03, 2016 at 01:31:23PM +0200, Martin Gollowitzer wrote:
> * Marcus Moeller <marcus.moeller at gmx.ch> [160803 13:22,
>   mID <6E660E03-DFBD-4CD4-986A-247E329B1BB7 at gmx.ch>]:

> Als bisher nur Mitlesender in dieser Diskussion muss ich Marcus
> zustimmen. Natürlich möchte ich niemandem seine Meinung verbieten, aber
> ich kann nachvollziehen, wenn sich Optimisten irgendwann nicht mehr an
> der Diskussion beteiligen wollen (und ich bin selbst kein Optimist),
> weil ein Kampf gegen Windmühlen in erster Linie zermürbend ist.

Argumentationen bekommen ihre entmutigende oder ermutigende Bedeutung
eigentlich nur vor ihrem Hintergrund. Verständlicherweise können hier
nicht alle Aktiven ihren Hintergrund darstellen. Mir reicht es, wenn
ich selbst einen ermutigenden Hintergrund habe. Da passt dann alles
drauf, auch wenn es noch so entmutigend scheint.

vgl. mein Video zur vorhin angedeuteten Seite:
https://vimeo.com/169841129

Gerhard

--
Gerhard Kugler