Verwendung von Postings [war: Re: Freiheit]

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Aug 3 11:35:37 UTC 2016

Am 03.08.2016 um 11:51 schrieb Theo Schmidt:

> Die Liste ist glaube ich öffentlich:
>
> http://mail.fsfeurope.org/pipermail/fsfe-de/
>
> Du kannst darin auf einzelne Mails oder Threads verweisen.
>
> Ich find keine Info wegen eigener Verwendung (CC-Lizenz oder so), da
> würde ich das Kopieren eher lassen, ausser einzelne Zitate, wobei auch
> das schwierig ist, da die einen mit Namen und die anderen gerade ohne
> Namen zitiert werden wollen.

Mein Vorschlag:

Alle ohne Namensnennung zitieren.

Die meisten Zitate dürften wohl kaum die Grenzen des § 51 UrhG sprengen:

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html

Dann aber Verlinken.

So ist ersichtlich, wer was wo geäußert hat, und ein Name taucht nicht
in einem vielleicht nicht erwünschten Kontext auf.

Wäre auch nett, wenn diese Liste dann vom neuen Werk erfahren würde.

Gruß
Michael